Löwenzahn/ Taraxacum officinale

Allgemein
Beim Löwenzahn (Taraxacum officinale) handelt es sich um ein Korbblütengewächs. Er wächst bevorzugt in Schutt- und Wiesengegenden und wird bis zu 30 cm hoch.

Inhaltsstoffe
Der Löwenzahn enhält Wirkstoffe wie z.B. Triterpene, Steroide, Flavonoide, Schleimstoffe, Inulin und Bitterstoffe. Sowohl die Blätter als auch die Blüten und die Wurzeln sind dabei von Interesse.

Verwendung
In der Volksmedizin wurde der Löwenzahn, auch Pusteblume, Kuh- oder Butterblume oder Märzenbusch genannt. Er galt als Heilmittel bei gestörtem Gallefluss, Völlegefühl, Blähungen und Appetitlosigkeit, bei Hämorrhoiden, Gicht, Rheuma, Ekzemen und bei Nieren- sowie Blasenleiden. Man sprach ihm eine blutreinigende Wirkung zu. Zusätzlich wurde der Löwenzahn in der Volksheilkunde auch als abführendes Mittel genutzt. Die Blätter der Pflanze wurden als Salat oder als Suppe zubereitet.