Salbei/ Salvia officinalis

Allgemein
Salbei gehört zur Familie der Lippenblütengewächse wird bis zu 80 cm hoch. Der Strauch blüht im Frühsommer. Ursprünglich ist Salbei im Mittelmeerraum zu Hause. Er wird aber inzwischen in fast allen Ländern kultiviert und wächst gerne auf kalkhaltigen, trockenen Hängen.

Inhaltsstoffe
Die wichtigsten Bestandteile des Salbei befinden sich in den Blättern. Salbei enthält ätherisches Öl (mit Cineol, Campher und Thujon), Flavonoide, Gerbstoffe, Phenolcarbonsäuren und Diterpen-Bitterstoffe.

Verwendung
Salvia stammt vom lateinischen Wort „salvare“ (heilen). Dies deutet bereits auf dessen Heilkraft hin. Salbei war bereits im Altertum bekannt und wurde im Mittelalter von Benediktinermönchen nach Mitteleuropa gebracht. In der Volksmedizin diente Salbei als Hilfmittel gegen Magen- Darm-Beschwerden, gegen übermäßiges Schwitzen, gegen Appetitlosigkeit und beim Abstillen. Äußerlich fand Salbei Verwendung bei Entzündungen der Haut sowie bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum.